GGPF Logo

Glaube ist handelnder Gehorsam

Sonntag, 8. Januar 2017
43 Minuten

Glaube ist handelnder Gehorsam

0:0043:29

Abraham steht vor der schwersten Prüfung seines Lebens. Jahrzehntelang hat er auf seinen Sohn Isaak gewartet, hat erlebt, wie Gott auf übernatürliche Weise dieses Versprechen erfüllt hat. Und jetzt, als erfahrener Gläubiger weit über 100 Jahre alt, fordert Gott das Undenkbare: "Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, und opfere ihn mir." In 1. Mose 22 lesen wir von dieser dramatischen Begebenheit, die uns zeigt, was echter Glaube wirklich bedeutet.

Abraham hatte sicher eine schlaflose Nacht. Seine Gedanken müssen gerast sein. Das passt doch nicht zu Gott! Er wollte nie Menschenopfer! Aber Abraham tut etwas Entscheidendes: Er lässt nicht seine Gefühle dominieren, sondern handelt nach Gottes Wort. Am nächsten Morgen steht er früh auf, sattelt seinen Esel, spaltet Holz, nimmt seine Knechte und macht sich auf den dreitägigen Weg nach Moria. Achte auf die vielen Verben – aufstehen, satteln, nehmen, spalten, aufmachen, losgehen. Glaube ist nicht nur ein Gedanke im Kopf, sondern aktives Handeln.

Unterwegs gab es unzählige Möglichkeiten abzubrechen. Als Isaak fragt: "Vater, wo ist das Lamm für das Opfer?", kann Abraham nur antworten: "Gott wird sorgen." Er weiß nicht wie, aber er vertraut darauf, dass Gott es gut machen wird. Das ist der Kern des christlichen Glaubens – wir wissen, dass Gott bei uns ist und uns durchbringen wird, auch wenn wir die Details nicht kennen.

Und dann kommt die Belohnung. Gott hält Abraham zurück, bevor er seinen Sohn opfert, und spricht einen gewaltigen Segen aus: "Weil du meiner Stimme gehorcht hast, will ich dich reichlich segnen." Abraham hätte diese Segnung verpasst, wenn er nicht gehorsam gehandelt hätte.

Jetzt die Brücke zu uns: In Matthäus 28 gibt Jesus uns einen ähnlich herausfordernden Auftrag: "Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker, tauft sie und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe." Das kann uns genauso an die Grenzen unseres Verstandes bringen wie Abraham. Aber Jesus fügt die gleiche Zusage hinzu: "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Weltzeit Ende."

Gott hat dich nicht nur gerettet, damit du ewiges Leben hast. Er möchte dich im ewigen Leben belohnen. Dein Glaube soll nicht nur Theorie sein, nicht nur eine vage Hoffnung, dass am Ende alles gut wird. Glaube ist handelnder Gehorsam – im Alltag, im Geschäft, in der Familie, in der Gemeinde. Jede Rechnung, die du schreibst, jede Arbeitsstunde, die du aufschreibst, kann ein Glaubenstest sein. Lies die ganze Schrift, nicht nur Teile davon, um Gottes Willen zu erfahren – nicht um Gott zufriedenzustellen, sondern um seine Segnungen nicht zu verpassen.

Teilen