GGPF Logo

DAS Leben - DEIN Ziel?!

Samstag, 30. August 2014
35 Minuten

DAS Leben - DEIN Ziel?!

0:0034:43

Jesus spricht in Johannes 17 ein Gebet, das als hohepriesterliches Gebet bekannt ist. Direkt nachdem er seinen Jüngern Frieden zugesprochen hat – einen Frieden, den die Welt nicht geben kann – hebt er seine Augen zum Himmel und betet: "Vater, die Stunde ist gekommen, verherrliche deinen Sohn, damit auch dein Sohn dich verherrliche."

Was mich dabei tief berührt: Jesus wusste ganz genau, was geschehen würde. Trotzdem bittet er seinen Vater darum. Er stellt sich bewusst in die Abhängigkeit zu seinem Vater. Und genau hier liegt eine entscheidende Frage für dich und mich: Wie sehr spürst du deine Abhängigkeit von Gott? Oft wissen wir theoretisch, dass wir abhängig sind, aber sind wir wirklich bereit, es zuzugeben? Wie oft treffen wir Entscheidungen, ohne Gott jede Situation unseres Lebens zu übergeben?

Jesus verherrlicht den Vater, indem er denen ewiges Leben gibt, die an ihn glauben. Aber was ist dieses ewige Leben eigentlich? In Johannes 17,3 findest du die beste Definition: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Es geht nicht um eine unendlich lange Zeitspanne. Es geht um eine Beziehung. Ewiges Leben bedeutet, Gott zu kennen – in einer tiefen, intimen Gemeinschaft mit ihm zu leben.

Die Ewigkeit ist die immerwährende Gegenwart Jesu. Wenn du heute in der Gegenwart Jesu stehst, dann bist du im ewigen Leben. Der Himmel ist nichts anderes als die Vollendung und Weiterführung der Gemeinschaft, die du jetzt schon mit Jesus haben kannst.

Hier kommt eine herausfordernde Frage: Kennst du Jesus wirklich? Nicht nur Wissen über ihn – sondern ihn selbst? Es ist ein frustrierender Lebensstil, mehr von Gott zu wissen als mit ihm zu erleben. Wenn du hier und heute keine Freude in der Gegenwart Gottes hast, keinen Hunger nach ihm – warum solltest du dann überhaupt in den Himmel wollen? Denn dort wird es nur um seine Gegenwart gehen.

Paulus schreibt in Philipper 3: "Ich jage danach, dass ich auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen bin." Er hatte begriffen: Es reicht nicht, irgendwann eine Entscheidung getroffen zu haben. Das Leben in der Nachfolge ist das, was uns bestimmen soll. Jesus ist nicht Wissensaufnahme – Jesus ist Lebensveränderung.

Wie kannst du dieses Leben ergreifen? Kolosser 3 zeigt praktische Schritte: Lege ab, was deine Beziehung zu Gott stört – Zorn, Bitterkeit, Bosheit, Kritikgeist. Das größte Geheimnis, das Leben zu finden, ist, dir deiner Schuld bewusst zu werden und dich vor Gott und Menschen zu beugen. Nicht nur einmal, sondern als Alltag.

Bitte Gott, dass er dir Hunger schenkt. Hunger nach seinem Wort. Hunger, ihn kennenzulernen. Denn in seiner Gegenwart – genau dort – findest du das Leben in ganzer Fülle.

Teilen